MessageBeep

MessageBeep ( value SoundType = -1 );

Parameter

SoundType

Gibt an welcher Klangtyp abgespielt werden soll.

Bemerkung

Die MessageBeep Funktion spielt einen Klang ab. Der entsprechende Klang für jeden Klangtyp ist in der Registry des Betriebssystems hinterlegt. Wird MessageBeep aufgerufen, so wird der Klang asynchron abgespielt, d.h. die MessageBeep kehrt sofort zurück und der Klang läuft im Hintergrund ab.

Beispiel

if (EdgeRaising (Temperature > 500) == RAISING)
   MessageBox (MBReaktion,"Temperatur über 500 °C, soll Alarm ausgelöst werden?", "Achtung !", MB_OKCANCEL | MB_ICONWARNING);
end
if (MBReaktion == IDOK)
    MBReaktion = 0;
    alarm = 1;
elseif (MBReaktion == IDCANCEL)
    MBReaktion = 0;
    alarm = 0;
end
   
überschreitet der Wert der Variablen Temperature den Wert "500" wird eine MessageBox mit der Überschrift "Achtung !" und dem Text "Temperatur über 500 °C, soll Alarm ausgelöst werden?" mit den Schaltfläschen OK-Abbrechen und dem ICON Warnungs Symbol erzeugt.
Der Rückgabewert wird der numerischen globalen Variablen MBReaktion übergeben.
Bestätigt der Bediener die MessageBox mit OK, wird die Variable alarm auf "1" gesetzt.
Bestätigt der Bediener die MessageBox mit Abbrechen, wird die Variable alarm auf "0" gesetzt.

 

Wichtig:
Da der Aufruf einer MessageBox den Ablauf des Programmes natürlich nicht anhält, muß die Reaktion des Bedieners
"asynchron" abgefragt werden. D.h. der Tastendruck bzw. Mouseklick des Bedieners kann irgendwann erfolgen - also müssen Sie dafür Sorge tragen, daß die Reaktion des Benutzers in einer separaten Schleife abgeprüft wird.

Sonstige Funktionen

Siehe auch MailSend, MessageBox, Printf, PrintDirect, Random, ReportConfirm, Round, ShellExecute, Sleep, SpeakText, SysDatabaseDeleteAllReports, ThrowReports, ValueChanging, ValueConvertAD, ValueConvertDA, WinHelp