Das Bauelement Schaltfläche

Die Registerkarte Bild

In dieser Seite wird festgelegt ob zusätzlich ein Bild in die Schaltfläche einblendet werden soll oder sogar die gesamte Oberflächendarstellung des Bauelements aus einer bzw. mehreren Bilddateien stammen sollen.

Die Bilddatei die hierzu geladen wird kann grob in drei Typen eingeordnet werden.

Grundtyp

 

Einzelbild

Das Bild wird entsprechend den Ausrichtungen und Abständen auf der Schaltfläche eingeblendet.
Bei der Variante 'Classic Victory Softkey' wird ein Einzelbild aus einer Kette von Einzelbildern verwendet.

Die Schaltfläche kann beschriftet werden.

Dreiteiliges Schaltflächenbild

Das Bild besteht aus drei Teilbildern, die zum Zeichnen der Schaltfläche verwendet werden.
Das Erste zeigt die Oberfläche, das Zweite zeigt mit Schwarz/Weißwerten welche Stellen der Oberfläche durchsichtig sind und das Dritte stellt den Schlagschatten dar, den die Oberfläche wirft.

Die Schaltfläche kann beschriftet werden.

Sechs-Phasen Schaltflächenbild

Das Bild besteht aus sechs Einzelbildern die den jeweiligen Zustand der Schaltfläche wiedergeben.

Die Schaltfläche kann nicht beschriftet werden.

Im Feld Datei wird der Dateiname der Bilddatei eingetragen. Dieser kann als konstante Zeichenfolge vorgegeben werden, aber auch eine String Variable oder ein Ausdruck sein, der als Rückgabewert einen String liefert.
Bei der Auswahl einer Datei hilft die rechte Schaltfläche mit den drei Punkten. Über diese öffnet sich ein Dateidialog über den die gewünschte Bilddatei ausgewählt wird.

Nach dem Öffnen der Bilddatei sind die notwendigen Informationen zur Bilddatei im Dialog eingetragen.

Der Ordner in dem sich die Bilddatei befindet, steht im aufklappbaren Listenfeld Ordner. Wird diese Einstellung so abgespeichert, erwartet das Bauelement, dass dieses Bild in genau diesem Ordner zu finden ist, wenn es das Bild laden will. D.h. dieser Ordner muss auf dem Zielsystem der Visualisierung ebenso vorhanden sein.
Da dies aber meist nicht gewünscht ist, kann ein automatischer Kopiervorgang in den Bilderordner des Projekts ausgelöst werden. Hierzu wird im aufklappbaren Listenfeld Ordner der Eintrag <Bilderordner> ausgewählt.

Wird nun der Eigenschaftendialog des Bauelements mit OK verlassen, kopiert das Bauelement die Bilddatei von ihrem Ursprungsort in den Bilderordner des Projekts.

Das aufklappbare Listenfeld Ordner merkt sich die letzten 10 Ordner von denen Bilder ausgewählt wurden - so kann schnell zwischen verschiedenen Bildquellen gewechselt werden.

Im aufklappbaren Listenfeld Type wird ausgewählt wie die gewählte Bilddatei in das Bauelemente integriert werden soll.

Einzelbild - Bild auf Schaltfläche zeichnen

Ein Einzelbild wird auf die Schaltfläche gezeichnet, die in der Registerkarte Aussehen parametriert wurde. Wurde dort eine Beschriftung vorgegeben, dann wird diese zusätzlich zum Einzelbild dargestellt.
Einzelbilder werden nicht skaliert, d.h. sie werden immer in ihrer Orginalgröße abgebildet. Als Bildquelle können auch transparente Bilder verwendet werden.

Bei einem Einzelbild kann in der Rubrik Einzelbild - Ausrichtungen und Abstände die Position des Bildes auf der Schaltfläche und den Abstand des Bildes zum entsprechenden Rand angegeben werden.

Einzelbild - Indiziertes Teilbild auf Schaltfläche zeichnen (Classic Softkey Victory4)

Dieser Bildtyp ist vorallem für das Upgraden von Victory4-Projekten nach Victory5 vorgesehen.

Ein Teilbild aus einer Teilbildkette wird auf die Schaltfläche gezeichnet, die in der Registerkarte Aussehen parametriert wurde. Wurde dort eine Beschriftung vorgegeben, dann wird diese zusätzlich zum Teilbild dargestellt.
Die Teilbilder werden nicht skaliert, d.h. sie werden immer in der eingestellten Teilbildgröße abgebildet. Als Bildquelle können auch transparente Bilder verwendet werden.

Um ein Teilbild aus der Bildkette extrahieren zu können, muss in der Rubrik Classic Softkey (Victory4) die Größe eines Teilbilds und die Indexnummer des gewünschten Teilbilds vorgegeben werden.

Dreiteiliges Schaltflächenbild - dynamische Dateinamenerweiterung möglich

Die drei Teilbilder der Bilddatei werden zum Zeichnen der Schaltfläche verwendet. Jedes Teilbild steht für eine Eigenschaft der Darstellung.

Die Schaltfläche kann nicht skaliert werden, d.h. sie werden immer in der Größe eines Teilbildes abgebildet.

Das erste Teilbild stellt die Oberfläche dar. Soll die Oberfläche transparente Stellen besitzen, so müssen diese Stellen weiß gezeichnet sein. Im zweiten Teilbild (Schattenbild) sind alle nicht-transparenten Stellen des ersten Bildes schwarz gezeichnet, die transparenten weiß. Im dritten Teilbild befindet sich der versetzte Schlagschatten der Oberfläche.

In der Unterrubrik Dynamische Dateinamenerweiterung kann gewählt werden ob für verschiedene Phasen der Darstellung und Bedienung eine spezielle Bilddatei verwendet werden soll.

Für die obige Auswahl müssten folgende Dateien existieren: MyButton_on.png, MyButton_off.png, MyButton_on_disabled.png und MyButton_off_disabled.png (wenn die Bilddatei 'MyButton.png' heißen würde)

Dreiteiliges Schaltflächenbild - einfaches Strecken/Stauchen anwenden

Dieser Bildtyp entspricht dem obigen, jedoch kann diese in jede beliebige Größe gezogen werden. Aufgrund der Eigenschaften von statischen Bildern kann es beim Strecken/Stauchen zu Verzerrungen des Darstellung kommen.
Ein Anwendung der Dynamischen Dateinamenerweiterung ist nicht möglich.

Dreiteiliges Schaltflächenbild - ergänzendes Strecken anwenden

Bei diesem Bildtyp ist ein Strecken des Bildes in jede Richtung möglich, wobei beim Strecken die entsprechend mittige Pixelreihe n-fach in der Mitte eingefügt wird, sodass die gewünschte Breite/Höhe ausgefüllt ist. Auf diese Weise kommt es kaum zu einer Verpixelung der Darstellung.

Hier ein Beispiel: Das obere Bauelement verwendet das ergänzende Strecken und das untere einfaches Strecken.

Sechs-Phasen Schaltflächenbild (Classic Victory4)

Die Bilddatei enthält sechs Teilbilder (die unterschiedlichen Darstellungsphasen der Schaltfläche) enthält. Die resultierende Darstellung kann nicht skaliert werden, d.h. sie wird immer in der Größe eines Teilbildes abgebildet.
Als Bildquelle können auch transparente Bilder verwendet werden.

Hier ein Beispiel für eine Sechs-Phasen Schaltfläche:

Von links nach rechts sind dies: Aus - Ein - Aus betätigt - Ein betätigt - Aus gesperrt - Ein gesperrt

Sechs-Phasen Schaltflächenbild mit Schattenreihe (Classic Victory4)

Diese Bilddatei entspricht der obigen jedoch ist unterhalb der ersten Reihe eine zweite, die die Schattendarstellung der ersten Reihe enthält. Besitzt die erste Reihe transparente Stellen müssen diese dort mit weiß gefüllt sein, die entsprechenden Stellen müssen in der zweiten Reihe ebenso weiß sein - die nicht-transparenten Stellen der ersten Reihe müssen in der zweiten Reihe Schwarz sein.

Die Verwendung dieses Bildtyps ist nicht notwendig, da das obige Sechs-Phasen Schaltflächenbild (Classic Victory4) transparente Bilddateien unterstützt.

Die Schaltflächen 'als Standard speichern*' und 'Standard laden*'

Einstellmerkmale mit einem Asterisk (*) in der Bezeichnung können hier als Standardvorgabe für Schaltflächen abgespeichert werden. Beim Laden der Standardwerte werden diese gekennzeichneten Einstellmerkmale mit vorher gespeicherten Werten überschrieben. Über diesen Mechanismus können optimierte Einstellmerkmale auf andere Schaltflächen übertragen werden, ohne diese dort manuell nachzutragen.
Es werden nur die Einstellmerkmale abgespeichert bzw. geladen, die auf dieser Registerkarte mit einem Asterisk (*) versehen sind. Auf anderen Registerkarten gekennzeichnete Einstellmerkmale können nur auf diesen gespeichert bzw. geladen werden.

Das Bauelement Schaltfläche

Siehe auch Registerkarte Aussehen, Registerkarte Taster, Registerkarte Hilfe-Taster